top of page
Empfohlene Einträge

Pirate WOMEN / Piratinnen (PIRATES) von Elisa Andessner

Ich hatte die Ehre bei einem großartigen Projekt von Elisa Andessner dabei zu sein! Hier geht es zur der Website der Ausnahmekünstlerin!

Die Die Figur des Piraten hat in Literatur und Filmindustrie popkulturelle Dimensionen angenommen und ist ganz klar männlich geprägt. Der Pirat verkörpert Abenteuer, Freiheit, Heldentum, Stärke, Ungehorsam, Selbstbestimmtheit, Führung, aber auch Brutalität, Kampf, Hässlichkeit, Verrohung. Diese Eigenschaften stehen in deutlicher Abgrenzung zum weiblichen Rollenbild. Den dominanten Klischees zum Trotz hat es in der Geschichte dennoch stets weibliche Piratinnen gegeben. Und auch die Gegenwart kennt zahllose Frauen, die traditionelle Zuschreibungen von Geschlechterverhalten verlassen. Für „Pirate Women (1) hat sich Elisa Andessner mit Frauen aus ihrem persönlichen Umfeld abbilden lassen, die im realen Leben den dominanten Rollenklischees zum Trotz ihre piratischen Attribute leben.Figur des Piraten hat in Literatur und Filmindustrie popkulturelle Dimensionen angenommen und ist ganz klar männlich geprägt. Der Pirat verkörpert Abenteuer, Freiheit, Heldentum, Stärke, Ungehorsam, Selbstbestimmtheit, Führung, aber auch Brutalität, Kampf, Hässlichkeit, Verrohung. Diese Eigenschaften stehen in deutlicher Abgrenzung zum weiblichen Rollenbild. Den dominanten Klischees zum Trotz hat es in der Geschichte dennoch stets weibliche Piratinnen gegeben. Und auch die Gegenwart kennt zahllose Frauen, die traditionelle Zuschreibungen von Geschlechterverhalten verlassen. Für „Pirate Women (1) hat sich Elisa Andessner mit Frauen aus ihrem persönlichen Umfeld abbilden lassen, die im realen Leben den dominanten Rollenklischees zum Trotz ihre piratischen Attribute leben.

Schau dir mehr HIER an!

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
bottom of page